Mittwoch, 15. Februar 2017

im Kopf oder schriftlich

hier sollen die Kinder überlegen,
ob sie schriftlich, halbschriftlich oder im Kopf rechnen wollen
und können das auch Aufgabe für Aufgabe neu entscheiden...

ich brauche die Aufgaben im Augenblick nur für eine kleine Gruppe
wenn es sinnvoll ist, für eine ganze Klasse ein paar mehr Kettenaufgaben zu haben,
dann würde ich noch ein paar ergänzen...

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software

hier die Ansicht



und hier der Link

10 Kommentare:

  1. Liebe Gille,
    diese Form von Aufgaben braucht man doch öfter. Und das nicht nur zum Üben im üblichen Sinn, sondern für Kopfrechnen - wie du schon geschrieben hast, für schnelle Rechner - "Ich bin fertig.", für das selbstständige Üben außerhalb der Reihe - einfach mal so zum Wiederholen, zur Wiederholung auch in Klasse 4 geeignet, .... usw. Da gibt es bestimmt viele Möglichkeiten. Ich werde zur Wiederholung nach den Ferien meine Kinder rechnen lassen und alle Zwischenergebnisse mit Muggelsteinen auf dem Tausenderfeld legen lassen - jeder mit seiner Farbe. So ist für die Kinder auch ein kleiner Wettbewerb drin und die Zwischenergebnisse werden dann auch nicht so schnell vergessen. Danke für die Idee und ich würde mich über einen "Zuschlag"- weitere Übungsbeispiele freuen.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viele gute Ideen für den Einsatz...
      Besten Dank und ich werde noch ein bisschen ergänzen.
      Wenn das Format einmal steht, dann ist das nicht so aufwendig.
      LG Gille

      Löschen
  2. Danke fürs Material. Ich könnte mir vorstellen das Ganze als Kartei bereitzustellen. Da wären ein paar mehr Aufgaben nicht schlecht, aber nur wenn es keine zusätzliche Mühe macht.
    Viele Grüße Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Karteiidee finde ich sehr gut.
      Da würde ich allerdings ein anderes Format wählen und das probiere ich gleich mal aus.
      LG Gille

      Löschen
  3. Liebe Gille

    Wow, schon wieder ein Volltreffer! Passt wieder haargenau zu einem meiner Kinder! Sowas suchte ich in den letzten Tagen, bis jetzt ohne Erfolg. Wer suchet, der findest im Lernstübchen ;-)

    Ganz herzlichen Dank für's teilen!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Marlis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist ja nett! Ich werde hier noch ein bisschen ergänzen und vielleicht lande ich ja noch den einen oder anderen Volltreffer.
      LG Gille

      Löschen
  4. Hallo Gille,
    tolle Idee!
    Was hälst du von den folgenden Aufgaben als Ergänzung? Der zweite Satz als besondere Herausforderung für leistungsstarke Schüler.
    1 (Die Sch. berechnen das Ergebnis, wie bei deinen Aufgaben.)
    967-99+44-55+66=923
    505-37+54-68+71=525
    333-77+66-55+44=311
    451+86-49+75-78=485
    302-56+78-25+87=386
    439-54-45+36+63=439
    999-57-45+61+42=1000

    2 (Die Zahl in Klammern sollen die Sch. statt des Ergebnisses finden!)
    785+58-66(+45)-56=766
    511+99(-46)+77-61=580
    654+82-44-53(+15)=654
    493(+56)+48+34-87=544
    432-69-47(-25)+73=364
    367+54(-47)-23+99=450
    724-53+64-47(+35)=723

    Ich würde mich freuen, wenn du meine Aufgaben gut findest und umsetzen würdest.
    Vielen Dank für deine viele Arbeit!
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Besten Dank für deine Mitarbeit. Ich werde deine Vorschläge auf jeden Fall nutzen. Ich würde wahrscheinlich ein bisschen verändern, um manche Wiederholung zu vermeiden. Wäre das ok für dich?
      LG Gille

      Löschen
    2. Sehr gut, dann mache ich mich morgen an die Arbeit. Deine Aufgaben habe ich schon auf dem Schreibtisch liegen.
      LG Gille

      Löschen